Mitarbeiter-Spende von 1435 Euro für die Kita Krümelkiste

Frank Hasewinkel (von links), Assam Majid und Meriam Gasmi kamen nach der Spendenübergabe bei einer kleinen Führung mit den Kindern der Krümelkiste ins Gespräch / Foto: Hansestadt GA

Großer Bahnhof in der Integrativen Kita Krümelkiste. Mitarbeiter der Brose Sitech GmbH aus Wolfsburg übergaben eine Spende in Höhe von 1435,05 Euro an Leiterin Laura Cyris und die 76 Kinder.

Die Verbindung kam über Sitech-Mitarbeiter Frank Hasewinkel zu Stande, dessen Sohn in die Krümelkiste geht. Umso größer war nun die Freude, dass der Antrag auf Förderung für Spielgeräte so schnell positiv vom Unternehmen beschieden werden konnte.

Die Spendensumme setzt sich aus Cent-Beträgen der Mitarbeiter zusammen – eine sogenannte Restcent-Spende. Auf freiwilliger Basis spenden die Mitarbeiter den Cent-Betrag ihres monatlichen Nettogehaltes.

Weil sehr viele der insgesamt 2100 Mitarbeiter, davon 1500 in Wolfsburg-Sandkamp, mitmachen, kommt im Jahr eine Summe von ca. 6000 Euro zusammen, die für Vereine, soziale
Einrichtungen und Gruppen zur Verfügung steht.

Für das Geld soll in der Krümelkiste ein Spielgerät gekauft werden. Entschieden werden muss noch, ob eine Erweiterung für Indoor-Geräte oder etwas für draußen angeschafft wird.

Als Dankeschön sangen die Kinder Lieder. Außerdem gab es ein buntes Danke-Plakat für Mitarbeiter sowie gebastelte Frühlingsblumen. „Wir freuen uns riesig über diese hohe Summe, das hilft uns sehr“, so Kita-Leiterin Laura Cyris.