Neu in der Altmark, neu in der Stadt

Im Oktober 2021 sind Yunus und Eddie die Altmark nach Gardelegen gezogen.

Jeder kennt Jemanden, der gegangen ist. Raus aus der Stadt heißt oft auch: Weg aus der Altmark und dem Bundesland. Ausbildung, Studium, Job oder Liebe – es gibt viele Gründe zu gehen. Es gibt jedoch auch die, die zurückkommen und die, die zuziehen. Warum zieht Jemand nach Gardelegen? Was sind die Gründe, sich in der „Perle der Altmark“ niederzulassen? Ich habe einen Neuankömmling kennengelernt und nachgefragt. 

Ich treffe Yunus am Stall. Hier steht sein Pferd Eddie. Yunus Öztürk liebt Pferde seit seiner Kindheit. Sie waren schon immer seine große Leidenschaft. Ohne Eddie wäre ein Leben woanders nicht denkbar. Für den Pferdeliebhaber ist seine neue Heimat ein Glücksfall, denn die Altmark wird nicht umsonst „Pferdeland“ genannt. 

Nach Gardelegen sind sie also im Doppelpack gekommen. „Der Mann, den ich liebe, hat mich hierher gebracht“, erzählt der 29-Jährige. Seit Oktober 2021 wohnt er in der Stadt. Bis zu seinem Umzug pendelte er über vier Monate zwischen Baddeckenstedt (Landkreis Wolfenbüttel) und Gardelegen. Rund 120 Kilometer eine Tour.

Lies mehr in der aktuellen Stadtspiegelausgabe: Klick hier!