Neuen Chefarzt im Altmark-Klinikum Gardelegen begrüßt

Der Kaufmännische Direktor, Florian Landsmann (links) und der Ärztliche Direktor, Dr. André Paszkier (rechts), begrüßten Privatdozent Dr. Helmut Jablonowski am Standort Gardelegen als neuen Chefarzt der Klinik für Inneren Medizin / Foto: Altmark-Klinikum

„Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Jablonowski als neuen Chefarzt für die Klinik für Innere Medizin gewinnen konnten“, sagte Florian Landsmann, Kaufmännischer Direktor der Altmark-Klinikum gGmbH.  Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor des Gardelegener Krankenhauses, Chefarzt Dr. André Paszkier, begrüßte er den neuen Chefarzt an seiner zukünftigen Wirkungsstätte in Gardelegen.

Seinen ersten Arbeitstag hatte der aus Salzgitter stammende Mediziner bereits am 1. März 2022. Gemeinsam mit seinem jetzigen Vorgänger Hjalmar Koppatz leitete er in den vergangenen vier Wochen die Klinik in der Doppelspitze. „Hjalmar Koppatz ist zum 31. März aus dem Altmark-Klinikum ausgetreten, dennoch bleibt er dem Altmark-Klinikum als ein überaus wichtiger und geschätzter Kooperationspartner weiterhin erhalten“, betonte Florian Landsmann. Der ehemalige Chefarzt der Klinik für Innere Medizin wird sich nun vollumfänglich auf seine neue Funktion als Ärztlicher Leiter des Fachärztlichen Zentrums Gardelegen sowie auf die Führung der dortigen Praxis für Innere Medizin konzentrieren.

Sein Nachfolger, Privatdozent Dr. Helmut Jablonowski, ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie mit der Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie. Der Wahl-Altmärker hat Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen studiert. 1978 erfolgte seine Approbation und im August 1982 promovierte er ebenfalls in Aachen mit der Note „Sehr gut“ zum Thema „Rasterelektronenmikroskopische Untersuchung am Frakturkalus unter täglicher Parathormonmedikation: Vergleich zur medikamentös unbeeinflussten Frakturheilung“.  1994 habilitierte er in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Thema „Pathogenese und Therapie der gastro-duodenalen Ulcuskrankheit“ zum Privatdozenten und Hochschuldozenten. Er ist neben seiner Krankenhaustätigkeit hinaus seit 2011 als Hochschuldozent an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig. Durch diese Funktion hat er ein wichtiges Netzwerk von spezialisierten medizinischen Fachrichtungen aufgebaut. So ist es Dr. Jablonowski unter anderem möglich zur Behandlung verschiedener Krankheitsbilder, für die spezialisierte Medizin unabdingbar ist, die dafür nötigen Ansprechpartner in den Diagnoseprozess mit einzubeziehen bzw. den betroffenen Patienten eine Spezialklinik der Hochschulmedizin zu empfehlen.

Zu seinen vorherigen beruflichen Stationen gehört unter anderem die Medizinische Klinik im Klinikum Salzgitter. Innerhalb von 13 Jahren konnte er dort als Chefarzt die Klinik von 75 auf zuletzt 113 Betten vergrößern. Zudem war Dr. Jablonowski dort für die Leitung des Zentral-Labors, einschließlich Mikrobiologie sowie für die Leitung der Arbeitsgruppe Röntgen verantwortlich. Er war außerdem zur vollständigen Weiterbildung der Inneren Medizin und der Allgemeinmedizin ermächtigt.

Zuletzt war der Internist bis 2018 als Chefarzt der Medizinischen Klinik am Elisabethstift in Salzgitter-Bad, später dann dort auch als Ärztlicher Direktor tätig. Am 1. Mai 2018 trat der Arzt in Altersruhe. Er arbeitete jedoch weiterhin als angestellter Arzt in einer Braunschweiger Privatpraxis.

Er ist darüber hinaus als Prüfer der Ärztekammer für das Fach Innere Medizin sowie auch als Prüfer für die Kenntnis-Prüfung bis heute tätig.

Dr. Jablonowski freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Niedergelassenen. Im Mittelpunkt stünden für ihn immer die Patienten. Es sei sein Hauptziel, das medizinische Angebot der Inneren Medizin zu erhalten und weiterzuentwickeln. Denn das Altmark-Klinikum sei ein wichtiger Anlaufpunkt für die Bevölkerung der Region und sehr gut aufgestellt.