Polizeimeldung: Betrunkener 15-Jähriger ruft aus Spaß die Feuerwehr

Symbolbild

Gardelegen, Tannenweg, 02.04.2022, 17:18 Uhr: Am Samstagnachmittag meldete ein 15-jähriger Gardelegener dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz Stendal, dass er im Tannenweg in Gardelegen aus einem Nachbarzimmer des dortigen Wohnobjekts Brandgeruch wahrgenommen habe. Es folgte ein größerer Polizei- und Feuerwehreinsatz.

Nachdem alle Anwohner des Objektes durch die Polizei evakuiert wurden, konnten die 17 Kameraden und vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gardelegen bei der Begehung des Objekts keinerlei Hinweise auf ein Brandgeschehens feststellen.

Im Rahmen der Befragung des augenscheinlich alkoholisierten Anrufenden stellte sich heraus, dass er nur aus Spaß die Feuerwehr gerufen habe und diese damit belästigen wollte.

Den Anrufer erwartet die Einleitung eines Strafverfahrenes wegen des Missbrauchs von Notrufen und den Erhalt einer Kostenrechnung für den Polizei- und Feuerwehreinsatz.

Seitens der Polizei wird  darauf hingewiesen, dass die bekannten Notrufnummern der Polizei und Feuerwehr/ Rettungsdienst ausschließlich beim tatsächlichen Vorliegen von Straftaten und Gefahrenlagen zu nutzen sind. Jedwedes missbräuchliche Verwenden wird konsequent strafrechtlich verfolgt, teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit.