Polizeimeldung: Ohne Pflichtversicherung unterwegs

Symbolbild / pixabay.com

16.04.2022, 20:33 Uhr, Gardelegen, Bahnhofstraße: Im Bereich der Bahnhofstraße Gardelegen wurde gegen 20:33 Uhr ein auf dem Fußweg fahrender Radfahrer festgestellt, dessen Fahrrad ohne Hilfe der Pedale fuhr.

Da dieser zum einen die Straße hätte benutzen müssen und zum zweiten kein Versicherungskennzeichen erkennbar war, wurde der Fahrer angehalten und kontrolliert.

Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Rad um einen Eigenbau handelt, welcher durch einen Motor angetrieben bis 25 km/h fahren könne. Eine Versicherung für diesen Eigenbau konnte der Fahrzeugführer nicht vorweisen.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet, teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit.