Ralf Berlin gewinnt Gold beim Weitsprung

Ralf Berlin vom PSV Gardelegen holte Gold in seiner Lieblingsdisziplin Weitsprung bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in der Leichtathletik der Senioren in Bayern / Foto: von privat

In Erding bei München wurden am 17. und 18.09.22 die Deutschen Einzelmeisterschaften in der Leichtathletik der Senioren ausgetragen. Mit dabei: Ralf Berlin vom PSV Gardelegen.

Trainer und Teamkollege Michael Knipp hatte sich ebenfalls qualifiziert, mußte jedoch nach einer Knie-OP zu Hause bleiben und drückte Ralf Berlin vom Krankenhausbett die Daumen.

Und das hat sich gelohnt: Ralf Berlin, als amtierender Landesmeister Sachsen-Anhalts, holt mit 5,18 Metern Weitsprung-Gold bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in der Leichtathletik der Senioren.

Trainer Michael Knipp telefonierte anschließend mit ihm und berichtete:

“In seinem letzten Jahr der Altersklasse M55 – als werdender Neunundfünfzigjähriger in diesem Jahr – wollte Ralf Berlin noch einmal nach einer Medaille greifen, die Farbe war ihm an diesem Wochenende eigentlich egal.

Anhand der deutschen Bestenliste im Vorfeld war abzusehen, dass es unter den ersten fünf relativ eng zugehen sollte, wobei der bestplatzierte Springer  – T. Stevens aus Hessen , Weltrekordler im Fünf- und Zehnkampf- komplett wie in den vergangenen Jahren auf eine Teilnahme bei der DM verzichtete.

Alle anderen Springer der M55-59 lagen auf gut 20 Zentimetern mit den Jahresmeldewerten zusammen.

Berlin , der als amtierender Landesmeister Sachsen Anhalts, im Juni bereits 5,25 Meter gesprungen war, wollte diesen Wert zum Jahreshöhepunkt etwas übertrumpfen , um den Griff nach einer erneuten Medaille in seiner beliebtesten Einzeldisziplin realisieren zu können.

Schlechte Aussenbedingungen mit nur 8 Grad und ein ständig leichter Gegenwind im Anlauf machten es aber allen Springern in dem Finale – gleich – schwer. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Im ersten Versuch – noch ohne das Brett zu treffen – gelang dem Ausnahmespringer gleich ein Satz auf gute 5,11 m. Die Konkurrenz aus Oldenburg konterte mit 5.12 Metern und auch der spätere Drittplatzierte aus Friedberg sprang 5,07 Meter.

Anschließend konnte sich aber nur noch der Gardelegener PSV – Athlet steigern. Nervenstark und mit etwas umgestellten Anlauf traf Berlin im dritten Durchgang auch das Brett. Dieser Versuch wurde mit 5,18 Metern vermessen und auch in den Durchgängen 4 –  6 von der Konkurrenz nicht mehr übertroffen.”