“Romanikpreis in Gold” geht nach Seehausen

Romanik Preisverleihung Gold, (vlnr) Geschäftsführer Martin Schulze (Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.), Staatssekretärin Stefanie Pötzsch (Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Sachsen-Anhalt), Vorsitzender Dr. Walter Fiedler und Schatzmeister Hans Joachim Kontak (Verein der Freunde und Förderer der St. Petri Kirche zu Seehausen e.V.), stellvertretenden Landesvorsitzenden der FDP Herr Andreas Silbersack; stellvertretenden Vorsitzenden und Laudatorin Carola Schmidt (Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.) / Foto: Anita Siemens (Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.)

Für besonderes Engagement um den Erhalt und die Aufwertung der Kirche St. Petri zu Seehausen (Altmark) ging der »Romanikpreis in Gold« an den Verein der Freunde und Förderer der St. Petri Kirche zu Seehausen (Altmark).

Im Rahmen der Preisverleihung in der Ulrichskirche in Halle überreichte Staatssekretärin Stefanie Pötzsch vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Sachsen-Anhalt, zusammen mit dem Martin Schulze, Geschäftsführer vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt und der stellvertretenden Vorsitzenden und Laudatorin Carola Schmidt den Romanikpreis.

Dank der ehrenamtlichen Arbeit des Vereins sind im Jahr 2022 gleich zwei sehr beachtenswerte Projekte umgesetzt worden, ein Projekt wurde im Mai 2023 vollendet: So wurde einerseits der Zugang zur St. Petri Kirche, der bisher nur über mehrere Stufen möglich war, barrierefrei umgestaltet.

Eine kultur-geschichtliche Aufwertung erhielt die Stadtkirche mit der romanischen Basilika als Portal durch die Restauration des Hochaltars. Die Gesamtkosten von ca. 55.000 € konnte der Verein u.a. durch Spenden-Sammelaktionen zusammentragen.

Außerdem war das Jahr 2022 geprägt durch den Zufallsfund des alten Altarbildes »Abendmahl« aus dem Jahr 1711. Dieses Bild wurde restauriert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Ebenfalls auf das Engagement des Vereins zurückzuführen, ist das seit 2021 bestehende Gästeangebot zur Besichtigung der Türmerwohnung in der St. Petri Kirche. Unter großem Einsatz wurde diese für die Besichtigung und als Veranstaltungsraum restauriert.

Eine umfangreiche Dokumentation zur Darstellung und Verbreitung der 270 Jahre alten Geschichte der ansässigen Türmer für Gäste und Besucher gibt Aufschluss darüber.

Die Auszeichnung mit dem »Romanikpreis in Gold« wertschätzt die nachhaltige Wirkung dieser Projekte, die zur Attraktivitätssteigerung der St. Petri Kirche beitragen.

Das Kulturdenkmal ist ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt an der »Straße der Romanik« sowie mit seinen zahlreichen kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen ein überregional anziehender Erlebnisort.