Schäden an neuen Lampen auf dem Wall – Ursache gesucht

Schäden an den neuen Lampen auf dem Wall: 10 von 19 Leuchten sind beschädigt oder fehlen komplett / Foto: Hansestadt Gardelegen

Seit Januar erhellen 19 Lampen die Gartenträume Wallanlagen auf dem Abschnitt zwischen Magdeburger und Salzwedeler Tor in Gardelegen. Es handelt sich um Funktionslampen mit hochmoderner Technik, die eine automatische Dimmfunktion haben – in Abhängigkeit davon, ob sich im Lichtbereich etwas bewegt.

Genau diese Dimmfunktion ist zurzeit defekt, weil die Lampen nicht mehr miteinander korrespondieren können.

Es wurde festgestellt, dass von 19 Leuchten bei 4 Leuchten die kompletten Antennen (Antenne, Antennenfuß und Antennenleitung) fehlten. Bei 6 weiteren
Leuchten waren die Antennenfüße nicht mehr befestigt und standen schief. Bei diesen 6 Leuchten fehlten auch die Kunststoffabdeckungen, sodass nur der Antennendraht zu sehen war.

Die fehlenden Antennen wurden noch nicht ersetzt.

Eine Erklärung für die Schäden gibt es bislang nicht, auch die Hersteller-Firma war bereits vor Ort, teilte die Hansestadt mit.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter 03907 716-170 oder per Mail an bauamt@gardelegen.de zu wenden.

Die 19 Lampen sind mit LED ausgestattet und verbrauchen 14 Watt. Die Beleuchtungszeit richtet sich nach der Astro-Uhr und dem tatsächlichen Sonnenauf- und -untergang. Die Investitionskosten für diesen ersten Abschnitt betrugen 110.000 Euro, ein Teil davon wurde über Städtebaufördermittel finanziert. Das Projekt wurde in Abstimmung mit dem Denkmalschutz und dem Umweltamt umgesetzt worden.