Zerstörte Solarbank im Bürgerpark: Reparatur möglich?

Am 15.01.22 zerstörten Unbekannte die Solarbank im Bürgerpark. Sollte eine Reparatur möglich sein, wird die Bank nicht mehr im Park aufgestellt. Fotos: Hansestadt Gardelegen

Am 15.01.2021 wurde die Solarbank (SmartBench) beschädigt. Unbekannte hatten Spraydosen in Brand gesetzt und auf der Bank deponiert. Die Sitzfläche wurde stark beschädigt.

Sollte Reparatur möglich sein, kommt die Avacon-SmartBench nicht mehr in den Bürgerpark, teilte die Stadtverwaltung auf Anfrage von meingardelegen.de mit.

Die zerstörte SmartBench der Avacon im Bürgerpark wurde bereits zurückgebaut. Nun soll geprüft werden, ob sie repariert werden kann, informierte Andreas Forke, Kommunalreferent der Avacon.

„Wir müssen sehen, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist, da es doch erheblichen Schaden an der Sitzfläche und den Solarzellen gab. Unklar ist, ob auch die Schaltzentrale zerstört wurde“, so Forke. Die Prüfung werde einige Zeit in Anspruch nehmen.

Fest steht für Andreas Forke: „Sollte sie repariert und erneut aufgebaut werden können, wird dies nicht im Bürgerpark sein. Sie stand jetzt nicht einmal ein Jahr dort.“

Andreas Forke hofft sehr, dass der oder die Verursacher gefunden werden. Zeugenhinweise nimmt die Gardelegener Polizei unter 03907 7240 entgegen.

Die Avacon ist Eigentümerin der 5000 Euro teuren Solarbank, die im April 2021 an der Skateranlage aufgebaut worden war. Die Bank bot zwei USB-Anschlüsse und zwei Induktionsflächen für das Laden von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten. In der Sitzfläche war ein Photovoltaik-Modul eingebaut, das den Batteriespeicher in der Bank lud. Außerdem verfügte sie über integrierte Bluetooth-Lautsprecher zum Musikhören.