Tag der offenen Tür: Hundesportverein präsentiert neues Vereinsgelände

Am Tag der offenen Tür des Hundesportvereins Gardelegen fanden viele Vorführungen statt, darunter Agility und Rally Obedience, sowie Beispiele aus dem Gebrauchshundesport.

„Es war eine schöne, gut besuchte Eröffnung. Wir haben einige Interessenten für die Angebote des Vereins begeistern können“, zeigt sich Vorstandsvorsitzender Mario Barnieck zufrieden. Der Hundesportverein Gardelegen hatte am vergangenen Sonnabend zum Tag der offenen Tür geladen und in diesem Rahmen der Öffentlichkeit erstmals den neuen Vereinsplatz präsentiert.

Eine Hausnummer gibt es nicht, trotzdem ist das Trainingsgelände einfach zu finden: Es liegt im Gewerbegebiet, beginnt Ecke Holzweg und zieht sich entlang der Straße „An den Burgstücken“. Direkte Nachbarn sind die Lebenshilfe, gegenüber befindet sich ein Autohaus.

7000 Quadratmeter mißt das neue Vereinsgelände und ist damit fast drei Mal so groß wie das alte an der Waldschnibbe. Dort hatte der Verein seit 1953 trainiert. Bereits seit einigen Jahren hatte der Verein sich nach einem größeren Gelände umgeschaut, erklärte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Thomas Mahlke und weiter: „Aus Platzmangel sind wir mit den großen Agility-Turnieren schon immer auf den Sportplatz nach Algenstedt ausgewichen.“

Der Umzug auf den 7000 Quadratmeter-Platz hat viele Vorteile, da sind sich Barnieck und Mahlke einig. So kann der Verein zukünftig Turniere auf Landes- und Bundesebene ausrichten. Bei den zweitägigen Agility-Veranstaltungen finden jetzt die Wohnwagen der anreisenden Turnierteilnehmer Platz. Zudem gibt eine gute Anbindung an die Umgehungsstraße. Aber auch die Stadt profitiert von der regelmäßigen Nutzung des Geländes: Die Vermüllung, ein wiederkehrendes Problem im Gewerbegebiet, nimmt ab. „Draußen ist es nicht mehr ganz so dreckig. Die LKW-Fahrer passen ein bißchen mehr auf. Es wird nicht mehr alles aus dem LKW geschmissen. Sie sehen, dass jeden Tag jemand hier ist“, ist sich Thomas Mahlke sicher.

Ein Besuchermagnet am Tag der offenen Tür war die Welpenspielstunde.

Bis der neue Trainingsplatz An den Burgstücken gefunden und aufbereitet war, hat es einige Zeit gedauert. Nach jahrelanger, erfolgloser Suche war der Verein Anfang 2019 an die Bürgermeisterin herangetreten und bat um Unterstützung. Mit Erfolg. Das passende Gelände wurde gefunden und Pachtvertrag abgeschlossen.

Sofort nutzen konnte der Verein das urwüchsige Gelände im damaligen Zustand jedoch nicht. Zuerst mußte der Boden großflächig abgetragen und die Elektrik gelegt werden. Die Kosten für die Aufbereitung teilten sich Stadt und Verein. Im Dezember 2020 wurde der Platz eingezäunt und zwei Container für Büro und Lager aufgestellt, im März 2021 floß der Strom, einen Monat später säten sie Gras aus. Die letzten Arbeiten fanden zwei Tage vor dem Tag der offenen Tür statt: für den Parkplatz am Eingang wurde noch Schotter aufgeschüttet.

Seit Mai 2021 nutzen die Mitglieder den Trainingsplatz. Die Welpen zogen damals als Erste um. Sie spielen und üben auf einem – getrennt vom Hauptplatz- separaten Abschnitt. Und dort fanden sich am Tag der offenen Tür sofort viele Besucher ein.

Welpentrainer Torsten Müller und Olga Blume, Besitzerin vom 4 Monate alten Aiko, führten den Besuchern vor, was Welpen in der Spielstunde tun. Im Fazit: Spielerisch lernen.

 

Steffi Gens aus Zienau und die Schäferhund-Australien Shepherd-Mischlingshündin Bella sind nach der Welpenschule zum Agility-Sport gewechselt.

Auf dem großzügig angelegten Hauptplatz wurden weitere Vorführungen zu Rally Obidience, dem Gebrauchtshundesport und Agility-Training gezeigt. Wer sich für den Hundesport interessiert, kann sich zu den Sportarten und Trainingszeiten auf der Vereinswebseite informieren unter www.hsv-gardelegen.de

Spaß am Sport steht für Carolin Urban und ihrem sibirischen Husky Akela an erster Stelle. Gerade hat der 2,5-Jährige seine Begleithundprüfung bestanden und trainiert nun Agilitysport.

Das erste Turnier, seit Ausbruch der Pandemie, findet noch dieses Jahr statt. Am 1.10. und 2.10.22 richtet der Hundesportverein wieder das zweitägige Agilityturnier aus. Und dank des neuen Vereinsgeländes An den Burgstücken, begrüßen die Gastgeber die Teilnehmer erstmalig auf dem eigenen Platz.

Harry Wenzel und Floki beim Einspielen, kurz vor dem Durchlaufen des Parcours.

Ist Probemitglied im Verein: Kai Hüller. Seine Weiße Schweizer Schäferhundhündin besucht die Junghundgruppe.