Tunnel, Hürden und Hütchen

Die 10-jährige Jonna aus Wolfsburg trat zum ersten Mal bei einem Agility-Turnier an. Mit der 5-jährigen Lillifee hatte sie vorab gemeinsam mit ihrer Mutter trainiert.

Mittlerweile zum 11. Mal richtete Hundesportverein Gardelegen das Agility Turnier aus. 90 Teams aus ganz Deutschland waren am 9. September zum 2-tägigen Turnier angereist, um den Parcous möglichst schnell und fehlerfrei zu durchlaufen. 234 Starts begleitete Agility-Richterin Gaby Hünnefeld an beiden Tagen. Teilnehmer von weiter weg übernachteten in Campern auf dem Gelände oder in Unterkünften in der Stadt. 

Am 8. September feierte der Hundesportverein Gardelegen sein 70-jähriges Bestehen. In den 50er Jahren schlossen sich Hundesportfreunde zusammen und gründeten über die GST die „Sektion Dienst- und Gebrauchshundewesen“. Später wechselten sie in den Verband für Kleingärtner, Kleinttierzüchter und Siedler. 1963 zog die Sektion auf den Übungsplatz an der Waldschnibbe in der Nähe von Lindenthal. Bis 2021 war es Vereinsdomizil. Im Zuge der Wende, im Jahr 1993, wurde der „Ortsverein für Schutz- und Gebrauchshundesport“ gegründet. Seinen heutigen Vereinsnamen erhielt der Verein 1998.

Foto: Archiv Hundesportverein Gardelegen

 

Der Umzug vor zwei Jahren auf den heutigen Platz im Gewerbegebiet „war die beste Entscheidung, die wir getroffen haben“, meinte Trainer Thomas Mahlke: „Es ist zentral gelegen, hat eine sehr gute Größe und unsere Turniere können wir jetzt vor Ort veranstalten.“ In den vergangenen Jahren fanden die Turniere aus Platzmangel in Algenstedt statt. Auch ein Vereinsheim gibt es wieder. Aus 10 Containern entstanden großzügige Räume. Ebenfalls positiv: seit dem Umzug hat der Verein 10 Mitglieder hinzugewonnen.

Aktuell trainieren 38 Mitglieder, darunter zwei Jugendliche mit ihren Tieren, im Verein. Die Agility Sparte möchten die Hundesportfreunde weiter ausbauen. „Wir suchen motivierte Leute mit Spaß an diesem Sport“, berichtete Mahlke. Derzeit befänden sich zwei Anwärterinnen in Ausbildung. Erfolge feiern auch die Teams der Fährtensuchhunde. Bei der Landesmeisterschaft in Oschersleben Anfang September, belegten Kerstin mit Ria und Mario Barnieck mit Jacki den 2. und 5. Platz. Nächstes Frühjahr richtet der Verein die Landesmeisterschaft aus.

Zwei heiße Tage erwarteten die Teams. In den drei kleinen Hundewannen konnte sich wenigsten die Tiere abkühlen..