Video “Im Namen des Deutschen Volkes?”

Rupert Kaiser ist der Autor des Berichts "Im Namen des Deutschen Volkes?". Er berichtet von dem Fall der Gardelegenerin und ihren Mitangeklagten, die 1941 von einem Sondergericht in Magdeburg zu hohen Strafen verurteilt wurden. Die Gardelegenerin setzte ein Gnadengesuch an Adolf Hitler auf. Nicht für sich, sondern für ihren 67-jährigen Schwiegervater.

“…ich musste einfach schreiben”, berichtet Rupert Kaiser.  Er ist der Autor des Berichts “Im Namen des Deutschen Volkes?” in der Stadtspiegelausgabe Juni/Juli 23.

Darin erzählt er vom Kampf einer Frau gegen ein Urteil, dass gegen sie und weitere Gardelegener 1941 von einem Sondergericht im Deutschen Reich gesprochen wurde.

Sie setzte ein Gnadengesuch an Adolf Hitler auf. Nicht für sich, sondern für ihren Schwiegervater.

Rupert Kaiser berichtet, von den Hintergründen des Falls und darüber hinaus, wie er dazu kam, sich mit der Thematik des Dritten Reiches zu beschäftigen.

Der Bericht “Im Namen des Deutschen Volkes?” ist nachzulesen in der Stadtspiegelausgabe Juni/Juli 23: Klick hier!

Zum Video: Stadtgeschichte “Im Namen des Deutschen Volkes?”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden