Wen ich in den sozialen Medien stalke und warum

Netzfundstücke: Lokale Profile in den sozialen Medien / Foto erstellt mit KI - DALL-E

Ich surfe regelmäßig auf der Netzwelle mit WLAN-Wind im Haar und Browserspeed in der Tastatur.

Mit Vorliebe suche und stalke ich regionale Kanäle. Hinter denen steckt ein Mensch, den ich kennen könnte. Oder möchte.

Ich durchforste Insta, Facebook, Youtube, neuerdings auch Threads, auf der Suche nach jemanden, der sein Hobby vorstellt, Geschichten von früher und heute erzählt, die Schönheit seiner Heimat, der Altmark, präsentiert oder seine Kunst. Ich schaue ich mir ebenfalls gern an, wie andere Menschen leben. Einfache Selbstdarstellung. Die Abbildung seines täglichen Lebens.

My daily local soap gib mir heute.

Kurz vor Weihnachten entdeckte ich das zuckersüße Insta-Profil: wichtelzauber_mit_nisse
Der Account gehört “Zweifachmama Luisa” aus der EG Gardelegen. Sie bastelt bunte Geschichten rund um Wichtel Nisse mit viel Fantasie und Liebe zum Detail.
https://www.instagram.com/wichtelzauber_mit_nisse/

Den nächsten lokalen Account fand ich auf Youtube.
Auf dem Kanal von “Kloster Mann – Höppi´s on Tour” findest du vor allen Dingen Videos über Tipps zu Wohnmobilen und die gemachten Reisen. Der Kanal entstand zu Hochzeiten der Womo-Welle.

Besonders spannend fand ich themenmäßig ein anderes Video: “Überraschende Youtube-Einnahmen 2022: Wie mein kleiner Kanal Geld verdient. Eine ehrliche Analyse”
Es zeigt die Einnahmen, die der Kanal seit seiner Aufnahme ins Youtube-Partnerprogramm erzielte.
https://www.youtube.com/watch?v=LPvUL0KUpGc

By the way… ins Youtube-Partnerprogramm eingeladen wirst du, wenn er 1000 Abonnenten hat und deine Clips über 4000 Stunden Wiedergabezeit vorweisen.

Das Top-Video von Kloster Mann: “Crash mit dem Wohnmobil bei Fährauffahrt”
“Die Youtube-Community steht so ein bißchen auf Crashvideos”, ist sein Fazit,  während er die Zuschauerzahlen seiner Videos auswertet. Wundert mich nicht. Die BILD-artige Headline verspricht Action.
https://www.youtube.com/@KlosterMannVideos

Frohes Fest und bleib neugierig!

Jana | 26.12.23

Disclaimer
Dieser Blog ist eine Meinungsäußerung. Es besteht kein journalistischer Zusammenhang mit den Beiträgen auf meingardelegen.de