Zwei Waldbrände im Bereich Gardelegen

Symbolbild

Am 18.07.2022 kam es um 21:41 Uhr zu einem Waldbrand zwischen Algenstedt und Hemstedt. Dort haben ca. 70 qm Waldboden gebrannt. Die freiwilligen Feuerwehren Gardelegen, Schenkenhorst, Hemstedt und Algenstedt waren insgesamt mit 7 Fahrzeugen und 32 Kameraden vor Ort.

Kurze Zeit später, um 21:47 Uhr, ereignete sich ebenfalls ein Waldbrand zwischen Zienau und Letzlingen. Dort brannten ca. 10 qm Unterholz. Die freiwillige Feuerwehr war hier mit 5 Fahrzeugen und 22 Kameraden vor Ort.

Insgesamt entstand bei beiden Bränden ein geringfügiger Schaden.

Die Polizei hat zu beiden Bränden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ob ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Aufgrund der aktuellen Waldbrandgefahr appelliert die Polizei nochmal daran, keine Zigarettenreste wegzuschmeißen und im Umgang mit offen Feuer besonders vorsichtig zu sein.

 

___________________